Wie implementiert man Prozessautomatisierung im Autohaus richtig?

9.8.2023
Jaqueline Rommel
Expertenwissen

Manuelle Arbeitsprozesse folgen eine Reihe von Herausforderungen, die oft nicht schnell genug zu lösen sind, um einen exzellenten Kundenservice zu gewährleisten. Der Kunde erwartet aber einen einfachen, schnellen und sorglosen Service. Diesem kann ein Autohaus manchmal schon bei krankheitsbedingtem Ausfall des Serviceberaters nicht gerecht werden.

Was passiert im Autohaus, wenn:

– der Serviceberater mit administrativen Tätigkeiten überlastet ist und keine Zeit hat sich auf eine adäquate Kundenberatung zu konzentrieren?

– der benötigte Airbag nicht verfügbar ist, der Kunde auf einmal Im Autohaus steht und der Auftrag noch nicht vorbereitet wurde?

– ein Mitarbeiter kündigt und kein Ersatz rechtzeitig gefunden werden kann?

– die DSE (Datenschutzerklärung) zum wiederholten Male nicht vom Kunden eingeholt wurde?

Fehlende Automatisierung machen die Arbeit im Autohaus langsam und kostspielig. Mit der Implementierung von Prozessautomatisierung lassen sich viele Herausforderungen im Autohaus effizient lösen. Von der Schlüsselabgabe und Schlüsselabholung bis hin zur automatisierten Auftragsvorbereitung kann man Arbeitsprozesse effizient und einfach im Aftersales automatisieren.

Doch wie implementiert man Prozessautomatisierung im Autohaus richtig?

Die erfolgreiche Integration der Prozessautomatisierung erfordert eine sorgfältige Planung und eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure im Autohaus. Zuerst werden die bestehenden Prozesse detailliert analysiert und identifiziert. Es wird untersucht welche Aufgaben und Abläufe automatisiert werden können. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf die offensichtlichen, wiederkehrenden Aufgaben zu achten, sondern auch auf versteckte Effizienzpotentiale.

Besonders wichtig bei Veränderungen in Unternehmen ist es, die Mitarbeiter richtig zu informieren und frühzeitig auf die Veränderungen vorzubereiten. Hierbei redet man von einem optimalen Change-Management. Denn nur wenn die Mitarbeiter die Technologie verstehen und aktiv in die Umsetzung einbezogen werden, kann die Integration erfolgreich gelingen. Im Change-Management sollte sowohl technisches Know-How als auch die Vorteile und Möglichkeiten der Automatisierung vermittelt werden, um eine positive Einstellung und Akzeptanz gegenüber der neuen Technologie zu fördern.

Die richtige Implementierung von Prozessautomatisierung im Autohaus entlastet das Servicepersonal und wirkt aktiv dem Fachkräftemangel entgegen. In Zukunft werden wir auf den Profilen www.linkedin.com/in/giovanni-fiannaca und www.linkedin.com/in/andrea-rothacker-210807122/ weitere Inhalte zu diesem Thema publizieren.

Let's connect
Jaqueline Rommel
Marketing Expert

WEITERE BEITRÄGE

Diese Beiträge könnten
Sie auch interessieren.

Prozessorchestrierung im Autohaus: Der Schlüssel zur Effizienz im Aftersales und Wartungsbereich

Wir waren dabei

NEWSLETTER

Mehr Updates
zum Autohaus der Zukunft?

Platz 21 der Top Arbeitgeber Deutschlands im Mittelstand

Folge uns auch auf: