Implementierung eines Datenschutz-Management-Systems bei der Oppel-Gruppe

6.4.2023
Kaltrina Hoti
Expertenwissen
Durch die Einführung und kontinuierliche Betreuung unseres Datenschutz-Managements durch aubex, haben wir die Chance uns voll und ganz auf unser Kerngeschäft und den Wandel in der Automobilbranche zu fokussieren. Gemeinsam erfüllen wir nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, sondern erhöhen das Vertrauen unserer Kunden in unser Unternehmen. 


Als Experte für Lösungen in der Automobilbranche kennen wir nicht nur die Bedürfnisse und Wünsche nach Praktikabilität, sondern auch den Markt und viele Dienstleister im Automotive-Umfeld. Durch die Zusammenarbeit mit der Oppel-Gruppe ist es gelungen, Datenschutz zu einem Mehrwert zu machen.  


Die Oppel-Gruppe


Die Oppel-Gruppe  - bestehend aus der Autohaus Oppel GmbH, der Oppel GmbH sowie der Spedition Oppel GmbH - ist mit 350 Beschäftigten automobiler „Full-Service-Anbieter“ mit mittlerweile 13 Automobilmarken an sechs Standorten. Die vorhandene Markenvielfalt - von Mercedes-Benz bis hin zu Volvo - macht es möglich, stets die passende Mobilitätslösung anbieten und so die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen stillen zu können. Der Umsatz für die Autohaus Oppel GmbH & Oppel GmbH beläuft sich auf etwa 70 Mio. € pro Jahr.  



Unsere Herausforderung


Bestrebungen, Datenschutz von Beginn an und fortlaufend im Blick zu behalten und gleichzeitig wirtschaftliche Interessen zu verfolgen, erschienen zu Beginn nicht miteinander vereinbar. Schnell war klar, dass das zum einen personelle Ressourcen binden und regelmäßige fachliche Weiterbildung erfordern würde. Zum anderen sahen wir die innerbetriebliche Akzeptanz als Problem: auf Datennutzung setzendes Marketing versus Datennutzung reglementierender Datenschutz. Zusammengefasst wurde Datenschutz anfänglich als „Showstopper“ betrachtet. 


Unsere Ergebnisse


Noch bevor die DSGVO in Kraft getreten ist, wurde mit aubex ein führender Automobil-Dienstleister für die Betreuung des Datenschutzmanagements beauftragt. Gemeinsam haben wir über die Jahre erfolgreich ein Datenschutz-Management-System aufgebaut und entwickeln dieses fortlaufend zusammen weiter.

Egal ob datenschutzrechtliche Prüfung neuer Verarbeitungen oder datenschutzkonforme Umsetzung geplanter Marketing-Aktionen – wir können aubex jederzeit zu Rate ziehen und bekommen zeitnah die notwendige Hilfe und Unterstützung, die wir brauchen.  


Im Ergebnis sparen wir durch die Unterstützung von aubex interne Ressourcen, die uns wiederum für die Optimierung der Kundenbetreuung und damit unsere Hauptaufgaben zur Verfügung stehen. 

Unser Fazit


Wir sind davon überzeugt, dass saubere Datenbestände und transparente Prozesse maßgeblich zur Steigerung des Vertrauens in unsere Unternehmen beitragen. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist für uns die Grundlage für langfristige, gut funktionierende und starke Kundenbeziehungen. Die hohe Akzeptanz und gestiegene Sensibilität innerhalb unserer Betriebe zeigen, dass Datenschutz betriebsübergreifend mittlerweile als Chance verstanden wird. Jede und jeder im Unternehmen kann aktiv bei der Umsetzung mitwirken.  

Den Referenzbericht der Oppel-Gruppe können Sie unter folgendem Link herunterladen.

Let's connect
Kaltrina Hoti
Leading Expert Data Protection

WEITERE BEITRÄGE

Diese Beiträge könnten
Sie auch interessieren.

Trotz anhaltenden Herausforderungen den Erfolg von morgen gestalten

Wir waren dabei

NEWSLETTER

Mehr Updates
zum Autohaus der Zukunft?

Platz 21 der Top Arbeitgeber Deutschlands im Mittelstand

Folge uns auch auf: