SPPS
Das Mercedes-Benz Programm „Service Package Pricing System (= SPPS)“ ermöglicht den Kundenbetreuern/innen im Servicebereich vor Ort oder am Telefon eine schnelle und zuverlässige Preisauskunft zu Reparaturanfragen und Serviceumfängen zu geben.
- SPPS-Beratung Modul „Consult“ – Information & Beratung für die Service- und Geschäftsleitung
- SPPS-Training Modul „Starter“
- SPPS-Training für Paketverwalter Modul „Expert“
- SPPS „Be Ready“ Workshop

SPPS-Beratung Modul „Consult“ – Information & Beratung für die Service- und Geschäftsleitung
Im vorbereitenden Beratungsgespräch vor den Anwendertrainings erfragen wir zunächst den betrieblichen Prozessstatus von SPPS und analysieren mit Ihnen gemeinsam mögliche Optimierungspotentiale.
In diesem Informations- und Beratungsgespräch erhalten Sie u. a. Antworten auf Ihre Fragen und Informationen über:
- Chancen und Nutzen mit SPPS
- Überblick über die wichtigsten SPPS-Funktionalitäten
- Mögliche Schnittstelle zu Ihrem DMS und daraus resultierende Prozesse
- Zusammenspiel SPPS mit XENTRY Portal
Beratungsgespräch bei Ihnen vor Ort
Das Modul „Consult“ ist ausschließlich in Verbindung mit den Modulen „Starter“, „Professional“ oder „Expert“ buchbar.
Dauer Beratungsgespräch GL/SL: 1,5 h
Zielgruppe: Serviceleitung, Leiter/in Kundendienst, Werkstattleitung
Trainingsort: bei Ihnen vor Ort
Kosten: auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und ggf. Reisekosten.

SPPS-Training Modul „Starter“
Ihre Benefits:
Das Mercedes-Benz Programm „Service Package Pricing System (= SPPS)“ ermöglicht den Kundenbetreuern/Innen im Servicebereich dem Kunden vor Ort oder am Telefon eine schnelle und zuverlässige Preisauskunft zu Reparaturanfragen und Serviceumfängen zu geben – ohne lange Recherche in anderen Programmen wie WIS, ASRA und XENTRY Portal Teilerecherche.
Sie erhalten mit SPPS eine schnelle und exakte Preisauskunft für Wartungen oder Verschleißteile per Telefon oder vor Ort in der Werkstatt. Und das Ganze über eine FIN-basierte Paketsuche. Unser Training bereitet Sie gezielt auf die effiziente Nutzung des Systems vor.
Den Service-Mitarbeitern werden vor Ort alle Funktionen und Anwendungen vermittelt. Die Serviceleitung erhält auf Wunsch in einem Beratungsgespräch (Modul „Consult") vorab einen allgemeinen Überblick über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des Mercedes-Benz „Service Package Pricing System (SPPS)“.
Lerninhalte:
Der Teilnehmer
- kann Reparatur- und Verschleißpakete in der Paketinformation ermitteln.
- kann die Werkstatt- und Servicecodes für eine schnelle und exakte Bestimmung des Wartungsumfangs bei Pkw mit Assyst Plus ermitteln.
- kann den Wartungsumfang für Pkw ohne Assyst Plus durch Eingabe wartungsrelevanter Daten bestimmen.
- kennt die Nutzung des Truckwartungsmanagements um Zugriff auf relevante Wartungsdaten von Nutzfahrzeugen zu erhalten, welche mit FleetBoard ausgestattet sind.
- kann ein professionelles Kundenangebot erstellen und per E-Mail versenden.
- kann die Pakete ermitteln und anschließend in das vorhandene Dealer Management System (z. B. alphaplus, Autoline, cidcar, CARE, usw.) übertragen.
Damit ein reibungsloser Ablauf im Service gewährleistet ist, teilen wir die Teilnehmer in mindestens zwei Gruppen ein.
Präsenztraining
Dauer Beratungsgespräch (optional) GL/SL: 1,5 h
Dauer einer Trainingseinheit (pro Gruppe): 2,0 h
Zielgruppe: Kundenkontaktpersonal (Serviceberater, Serviceassistenz, Teile-/Zubehörverkäufer)
Trainingsort: bei Ihnen vor Ort
Kosten (inkl. Beratungsgespräch): auf Anfrage
Webinar
Dauer eines Online Webinars: 2,0 h
Zielgruppe: Kundenkontaktpersonal (Serviceberater, Serviceassistenz, Teile-/Zubehörverkäufer)
Max. Teilnehmerzahl: 6 Personen
Trainingsort: Online (Webinar)
Kosten: € 300,-
Trainingsvoraussetzungen: siehe FAQ
Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und ggf. Reisekosten.

SPPS-Training für Paketverwalter Modul „Expert“
Ihre Benefits:
Damit Ihre Anwender am Service-Desk stets mit den aktuellsten Paketpreisen arbeiten, ist es notwendig, dass die händlereigene SPPS-Online-Datenbank fortlaufend gepflegt wird. Eine aufwendige Arbeit, die wir gerne im Rahmen unseres SPPS Full-Services für Sie übernehmen!
Falls Sie unsere Dienstleistung „SPPS-Full-Service“ nicht in Anspruch nehmen und Ihre SPPS-Online-Datenbank selbst verwalten möchten, geben wir Ihnen mit diesem umfassenden Training das Handwerkszeug zur erfolgreichen Administration und Kalkulation der Festpreispakete.
Lerninhalte:
Dieses Training richtet sich an Anwender, die keinen Full-Service haben und SPPS selbstständig administrieren möchten.
Der Teilnehmer
- kann die grundlegenden Administrationsarbeiten von SPPS für seinen Betrieb durchführen
- kann die Vorteile des aktiven Verkaufens von Festpreispaketen beschreiben
- kann das aktive Verkaufen von Festpreispaketen nutzen
- kann SPPS und Mercedes-Benz Truck Wartungsmanagement im Kundenkontakt anwenden und an den eigenen Betrieb anpassen
- kann den Mehrwert für den Kunden im Umgang mit Mercedes-Benz Truck Wartungsmanagement argumentieren
- kann Marketingaktivitäten in Verbindung mit SPPS durchführen
- kann die Möglichkeiten der Prozessoptimierungen durch SPPS und Mercedes-Benz Truck Wartungsmanagement beschreiben und deren Auswirkungen auf den Betriebsablauf benennen
- kann mögliche Schnittstellen zu seinem Dealer Management System beschreiben und daraus Nutzungsmöglichkeiten ableiten
- kennt die Herkunft und die Auswahl der Paketpreise in SPPS, XENTRY Portal und DMS
Präsenztraining
Dauer einer Trainingseinheit: 1,0 Tag
Zielgruppe: Designierter Paketverwalter im Betrieb
Trainingsort: bei Ihnen vor Ort
Kosten: auf Anfrage
Trainingsvoraussetzungen: siehe FAQ
Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und ggf. Reisekosten.

SPPS „Be Ready“ Workshop
Ihre Benefits:
Wenn Sie bereits SPPS assist Kunde sind oder in Kürze werden möchten, ist es empfehlenswert, einen Mitarbeiter Ihres Betriebes als SPPS-Verantwortlichen zu implementieren. Dieser erhält mit unserem „Be Ready“-Workshop einen Überblick über die wichtigsten individuellen Administrationsfunktionen in SPPS wie z. B. die Kalkulation von Service-Paketen, die Einarbeitung Ihrer betriebsspezifischen Verrechnungssätze und Betriebsstoffe, die Gruppenkalkulation für saisonale Kampagnen, usw.
Er erhält die notwendigen Informationen zum Leistungsumfang des SPPS assist sowie zu den Supportkanälen. Der SPPS-Verantwortliche ist das zukünftige Bindeglied zwischen Ihrem Betrieb und den SPPS-Beratern bei aubex.
Lerninhalte:
Dieser Workshop richtet sich an Betriebe mit dem aubex SPPS Full-Service, die einen SPPS-Verantwortlichen im Betrieb implementieren wollen.
Der Teilnehmer
- kennt die grundlegenden Administrationsarbeiten und wichtigsten Funktionen von SPPS
- kennt die Herkunft der Festpreispakete
- kann Marketingaktivitäten in Verbindung mit SPPS durchführen
- kann die Möglichkeiten der Prozessoptimierungen durch SPPS und Mercedes-Benz Truck Wartungsmanagement beschreiben und deren Auswirkungen auf den Betriebsablauf benennen
- kann mögliche Schnittstellen zu seinem Dealer Management System beschreiben und daraus Nutzungsmöglichkeiten ableiten
- kennt die Supportwege z. B. bei fehlerhaften Paketen
- kennt die Herkunft und die Auswahl der Paketpreise in SPPS, XENTRY Portal und DMS
FAQ
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Schulungsrechner mit aktueller Version von Internetexplorer und von JAVA. Installierter Acrobat Reader (pdf). DMS-Anbindung. Idealerweise ist die Warenkorbschnittstelle zum jeweiligen DMS installiert. Das Fernwartungstool „Teamviewer“ kann kostenlos über unsere Webseite heruntergeladen bzw. ausgeführt werden. Telefonanlage mit Lautsprecherfunktion. Bei Bedarf ein Beamer.
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Max. 6 Schulungsteilnehmer.
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Schulungs-(Besprechungs-)raum mit PC oder Laptop mit aktueller Version von Internetexplorer und von JAVA. Installierter Acrobat Reader (pdf). DMS-Anbindung. Idealerweise ist die Warenkorbschnittstelle zum jeweiligen DMS installiert. Beamer (kann bei Bedarf vom Trainer mitgebracht werden).
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Ohne Einschränkung der Teilnehmeranzahl.
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Nein. Die Trainer unterbreiten Ihnen vorab zeitliche Vorschläge zur Durchführung. Sehr gerne vereinbaren wir mit Ihnen die Termine individuell nach Ihren Wünschen.
Anfrage
Ansprechpartner
-
Katrin Steffen
Trainingsmanagement+49 6205 2323-305 -
Ralf Schmuck
Senior Trainer+49 6205 2323-337 -
Marvin Pelzl
Trainer, IT-Solutions+49 6205 2323-306
aubex GmbH
Die aubex GmbH bietet Softwarelösungen, Dienstleistungen sowie Trainings und Beratung im Automotive-Umfeld an. Unsere Kunden sind vorwiegend Autohäuser der Marke Mercedes-Benz sowie der Daimler Konzern in Deutschland und dem europäischen Ausland. Darüber hinaus zählen System- und Lösungsanbieter der Automobil-Branche zu unseren Kunden.
Adresse
aubex GmbH
1. Industriestr. 28
68766 Hockenheim
Telefon: +49 6205 2323-0
Fax: +49 6205 2323-800
E-Mail: info@aubex.de